Krankengym_banner

Krankengymnastik - Was erwartet Sie?

Krankengymnastik (KG) ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Mit dem Ziel, eingeschränkte und schmerzhafte Körperfunktionen zu beseitigen oder präventiv zu vermeiden.

Oftmals sind Fehlhaltungen im Job/Alltag, geringe oder falsche Bewegung, eine vorangegangene Verletzung oder eine Operation verantwortlich für entstehende und anhaltende Schmerzen. Der Einsatz der Krankengymnastik ist sehr vielfältig und richtet sich individuell nach der Diagnose des Patienten.

Bei der Krankengymnastik wird dem Patienten gezeigt, wie Fehlhaltungen erkannt und im Alltag selbst vermieden werden können. Durch das Erlernen eines Eigenübungsprogramms kann der Patient während und nach der Behandlung langfristig gegen seine Probleme vorgehen. Zusätzlich können Schmerzen durch die Physiotherapie gelindert und die Durchblutung/der Stoffwechsel im betroffenen Gewebe angeregt werden.

Die Krankengymnastik bezeichnet sowohl aktive als auch passive Therapieformen mit dem Ziel unsere Bewegung- und Funktionsfähigkeit zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Preise teilweise über den Sätzen einiger privater Krankenkassen oder Beihilfesätzen liegen können –
gerne klären wir dies vorab in einem Gespräch.

„Ihr Ziel ist meine Motivation!“

Bitte Telefonnummer angeben, ich rufe gerne zurück.